Vita

Am 15. September 1984 wurde Christoph Alexander Schmidberger in Ulm als Sohn eines Polizeibeamten und einer Rechtsanwaltsgehilfin geboren. Nach ersten kleineren Theatererfahrungen an der Schule oder privaten Vereinen studierte er nach dem Abitur in Ulm Geschichte und Literaturwissenschaft in Augsburg. Mit einer Magisterarbeit über die Italowestern der Kultregisseure Sergio Leone und Sergio Corbucci fiel er als Westernfilm-Experte auf. Dort organisierte das Mitglied der Karl-May-Gesellschaft 2009 auch einen wissenschaftlichen Vortragsabend „100 Jahre Karl Mays Augsburger Vortrag“ oder übernahm im Wintersemester 2011/12 als Universitätsdozent einen Lehrauftrag zum Thema “Karl May – Der Medienstar der deutschen Literatur“.

Nachdem er immer wieder im privaten Rahmen an Kurzfilmen nach Motiven von Karl May mitgewirkt hatte, erlebte 2012 „Das Silbersee-Projekt“ seine Premiere vor öffentlichem Publikum (auch in Youtube.de). Für den No-Budget-Fanfilm zeichnete er als Autor, Regisseur und Hauptdarsteller verantwortlich. Wenn er mal nicht mit Karl May beschäftigt ist, dann schreibt der leidenschaftliche Cineast und Musikliebhaber als freier Autor und Journalist für die Südwest Presse Ulm Konzert-, Theater- und Comedykritiken. Für den SSV Ulm 1846 hat er zusammen mit Dieter Lehmann eine Festschrift „110 Jahre Fechten in Ulm“ veröffentlicht und vor großem Publikum präsentiert.

Einen Ausgleich für die viele Schreibarbeit findet er im Sport: seit Jahren fasziniert er sich für asiatische Kampfkünste wie Karate, Jiu Jitsu, Judo, Vietnamesisches Karate, Tai Chi & Qi Gong, außerdem betreibt er regelmäßig Kraftsport. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen