Karl-May-Forschung

Neu erschienen: 

Vom König der Cowboys zu ei­ner männlichen Eumenide. Old Wabble und die Entzauberung des Cowboy-Mythos in Karl Mays Old-Surehand-Roman, In: M-KMG 193 (2017), S. 33 - 44.



Im Wintersemester 2011/2012 habe ich als lehrbeauftragter Dozent an der Universität Augsburg am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte ein Proseminar zum Thema Karl May - Der Medienstar der deutschen Literatur unterrichtet. Das Seminar war gut besucht, fand einigen Anklang bei den Studenten und brachte mitunter sehr interessante Hausarbeiten zu Karl Mays Werk hervor.  





Der öffentliche Aushang des Seminars, der sich so auch im kommentierten Vorlesungsverzeichnis fand


Im Jahr 2009 hat sich Karl Mays sogenannter Augsburger Vortrag zum 100. Mal gejährt. Um dies zu feiern, habe ich einen wissenschaftlichen Vortragsabend an der Universität Augsburg veranstaltet. Gastredner war Dr. Ulrich Scheinhammer-Schmid aus Neu-Ulm, ein erfahrener und geschätzer May-Kenner mit zahlreichen Publikationen. 



Ulrich Scheinhammer-Schmid, Erbauliches statt Abenteuer. Vortrag: Wie Karl May vor 100 Jahren in Augsburg seine Zuschauer spaltete und begeisterte, in: Augsburger Allgemeine, 07.12.2009.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen